Vereinsausflug nach Montpellier

Ende Juni hat ein gemeinsamer Vereinsausflug des AeroClub Heidelberg und des BPFV stattgefunden. Wie wir bereits berichtet haben, hat der Ausflug auf Einladung des Aeroclub Hérault anlässlich des 60 jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen den Städten Montpellier und Heidelberg stattgefunden.

Mitglieder der beiden Vereine, sowie ein Mitglied des Badisch-Pfälzischen Modellflugvereins sind von Donnerstag 23.6.22 bis Sonntag 26.6.22 in die südfranzösische Stadt geflogen. Beteiligt am Ausflug waren 19 Mitglieder und 9 Flugzeuge, für die bereits Stellplätze auf dem Flugplatz LFMT vorreserviert waren. Die Anreise war hierbei alles andere als einfach, denn das Wetter war fliegerisch durchaus anspruchsvoll. Stark konvektives Geschehen und eine breite Gewitterfront standen zwischen uns und der wunderschönen Stadt mit Mittelmeer-Flair

Eine Maschine mit zwei Piloten, welche erst am Donnerstag nachmittag gestartet war, konnte aufgrund des Wetters das Ziel leider nicht erreichen, alle anderen Piloten sind aber am Donnerstag abend sicher in Montpellier gelandet und konnten die vorreservierten Hotels, die zentral am Place de la Comédie gelegen waren, beziehen.

Für die nächsten Tage stand eine Mischung aus offiziellem Programmteil an, in welchem wir Vertretern der Stadt Montpellier ein Gastgeschenk der Stadt Heidelberg überrreichen konnten, sowie der touristische Teil mit Stadtführung, Sehenswürdigkeiten, Stadtbummel, Strand, gutem Essen und gutem Wein an.

Die Übergabe des Gastgeschenks der Stadt Heidelberg fand am Haus der internationalen Beziehungen statt. Hier erwartete uns ein kleiner Empfang, bei welchem wir von einem Vertreter des Aeroclub Hérault, sowie einem Mitglied des Stadtrates empfangen wurden

Der Rest der beiden viel zu kurzen Tage stand dann zu unserer eigenen Verfügung. Hier haben unsere Reiseteilnehmer je nach eigener Vorliebe jeweils die Stadt Montpellier erkundet, Ausflüge in ein Austernrestaurant unternommen, haben ein Weingut besichtigt oder waren einfach bei einem Strandtag im Mittelmeer schwimmen.

Ohne Zwischenfälle ging es dann Sonntag entweder zurück nach Mannheim oder es wurden weitere Ausflüge an die Reise angeknüpft.


Badisch-Pfälzischer Flugsportverein e. V. Est. 1926