BPFV gewinnt 1. Preis beim Innovationspreis der Hellmut Niethammer Stiftung

Die Arbeitsgruppe Green Aviation Hub innerhalb des BPFV setzt sich seit längerem mit dem Thema klimafreundliche Luftfahrt auseinander und erarbeitet hierbei Konzepte, die sich auch in einem Luftsportverein einsetzen lassen. So konnte der BPFV bereits seinen CO2-Ausstoss durch eine konsequente Erneuerung der Flotte erheblich reduzieren. Im Jahr 2023 hat sich die Arbeitsgruppe mit dem Projekt “Elektroflugnetzwerk in der Metropolregion Rhein-Neckar” um den Innovationspreis der Hellmut Niethammer Stiftung beworben und konnte mit diesem Projekt die Jury wohl überzeugen, denn der BPFV hat den 1. Preis gewonnen.

Das Projekt setzt sich mit der Einsatzfähigkeit eines vollelektrischen Flugzeuges am Beispiel der Pipistrel Velis Electro im Vereinsbetrieb und Flugschulbetrieb auseinander. Insbesondere war der Arbeitsgruppe hierbei der Aufbau eines Ladenetzwerks in der Metropolregion, sowie eine aktive Kommunikation mit Bevölkerung und Politik wichtig.

(v.l.n.r. Eberhard Laur (BWLV-Präsident), MdL Andreas Schwarz (Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag BW), Florian Zahn (BPFV-Präsident), Domenico Gmehling (Stiftungsrat Hellmut Niethammer Stiftung), Sigrid Berner (Stiftungsvorstand Hellmut Niethammer Stiftung))


Badisch-Pfälzischer Flugsportverein e. V. Est. 1926