Privatpiloten unterstützen bei Waldbrandbekämpfung

Aufruf der Luftsportverbande

Aufgrund der fehlenden Feuchtigkeit sowie der aktuellen Wetterlage brauchen wir die Aufmerksamkeit unserer Piloten zur Früherkennung von Waldbränden!

Liebe Flieger. Aktuell muss leider schon wieder von einer latenten Waldbrandgefahr ausgegangen werden. Größere Waldbrände sind bereits schon vor wenigen Wochen in unserer Nachbarschaft im Wald bei Leistadt und Höningen entstanden.

Wir bitten daher alle Piloten, die Kampagne der Landesluftsportverbände zur Früherkennung und Weitermeldung von Waldbränden zu unterstützen.

Wichtig bei der Waldbrandbekämpfung ist, Waldbrände frühzeitig zu erkennen und die Erstinformationen an die zuständige Feuerleitstelle durchgeben.

Beim Erkennen einer Feuer- oder stärkeren Rauchentwicklung in den Waldgebieten daher bitte

  • Koordinaten auf eurem GPS festhalten
  • Koordination per Funk an den nächstgelegenen Flugplatz oder an die FIS Langen weiter geben
  • oder an die Notrufnummer der lokalen Feuerwehr (112) oder Polizei (110).

Hier ist die genaue Position des Waldbrandzentrums zu erfassen, damit die Waldbrandbekämpfer die möglichst besten Anfahrtsrouten zum Angriff auswählen können.

In den letzten Jahren konnte durch die Früherkennung und Erstinformation durch aufmerksame Piloten frühzeitig – oft als Erstmelder -Waldbrände gemeldet und größere Schäden verhindert werden.

Neben der wichtigen Schutzfunktion für die Zivilbevölkerung, hat diese Aktion in der Vergangenheit auch positive PR eingebracht und über einen weiteren sinnvollen Nutzen der AGL hingewiesen.

Danke für Eure Mithilfe!


Badisch-Pfälzischer Flugsportverein e. V. Est. 1926