Flugreise nach Montpellier

Fly-In in Kooperation mit dem AeroClub Heidelberg vom 24. bis 26. Juni 2022

Die Stadt Montpellier hat eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Heidelberg, die seit dem Jahr 1961 besteht. Das 60-jährige Jubiläum der Städepartnerschaft ist Anlass der beiden Städte, ihre Freundschaft mit ein paar Veranstaltungen weiter zu festigen. Der Fliegerclub “Aéro-Club de l‘Herault” aus Montpellier beteiligt sich hierbei mit einer Einladung des AeroClub Heidelberg auf ein Fly-In.

Erste Nachforschungen der Kollegen aus Montpellier haben aber ergeben, dass der Flugbetrieb des Aeroclub Heidelberg über den Flugplatz Mannheim läuft und das Flugfeld in Heidelberg gar nicht mehr in Betrieb ist. Dies führte dazu, dass die Kontaktaufnahme zunächst beim BPFV angekommen war und wir schließlich den Kontakt zum AeC Heidelberg hergestellt haben.

Ein erster Mailaustausch führte dann schnell zur Einladung des AeC, wobei man sich über eine Besuch mit ca. 10 Maschinen freuen würde. Hier kommen wir als BPFV ins Spiel, denn wir dürfen unsere Freunde vom AeC mit mit unserer Flotte unterstützen.

Bei unserem Gastgeber, dem 1910 gegründeten Aéro-Club de l‘Herault handelt es sich um einen Fliegerclub mit zur Zeit 10 Flugzeugen (Aquila AT01, Diamond DA20 und DA40 (Lycoming und TDI), PA28, Mudry Cap10, Extra EA300L) und über 350 Mitgliedern. Genau wie der BPFV bemüht sich auch der Aéro-Club um den Aufbau einer modernen Flotte und um die Reduzierung der eigenen Emmissionen.

Das geplante Programm vor Ort

Unsere Gastgeber haben sich ein Programm von Freitag bis Sonntag einfallen lassen, welches neben offiziellen Programmpunkten aber natürlich auch Luft für eigene Unternehmungen lässt.
Da bereits um 12 Uhr erste Programmpunkte anstehen, ist gerade für unsere VFR-Flieger eine Anreise bereits am Donnerstag nachmittag sinnvoll.

FREITAG, 24. JUNI

Wir werden um 12 Uhr mittags am Airport beim Aéro-Club mit einem kalten Buffet begrüsst werden.
Im Anschluss haben wir Zeit für den Transfer in unsere Hotels und einen freien Nachmittag. Eine Empfehlung unserer Gastgeber wäre der Besuch des “Musée Fabre”.
Gegen 18:30 Uhr werden wir zu einem Empfang im “Haus der internationalen Beziehungen” erwartet.
Der weitere Abend wiederum ist frei und steht zu unserer eigenen Verfügung.

SAMSTAG, 25. JUNI

Am Samstag werden wir bereits um 9:30 Uhr im Aéro-Club erwartet. Dort wird uns ein Vortrag über die Zukunft der klimaneutralen Luftfahrt geboten, sowie die Elixir präsentiert. Ggfs. können wir auch ein Elektroflugzeug besichtigen.
Ab 11:30 Uhr starten wir dann zum Lunch ins “Tarbouriech le St. Barth”, einem bekannten Austern-Restaurant.
Den Nachmittag können wir wieder frei planen.
Am Abend dürfen wir uns auf einen Apéritif im “Jardin des Plantes” und ein Gala-Dinner mit dem Bürgermeister von Montpellier freuen.


SONNTAG, 26. JUNI

Am Sonntag werden wir nach einem Abschieds-BBQ um 11:30 im Aéro-Club die Rückreise antreten.


Badisch-Pfälzischer Flugsportverein e. V. Est. 1926