Ausflug der Flugzeugpaten

Am Wochenende vom 18. September bis zum 20. September haben die Flugzeugpaten einen gemeinsamen Ausflug unternommen.
Die aus 7 Piloten, einem Gastmitflieger und 4 Vereinsmaschinen bestehende Ausflugsgruppe bestand hierbei aus zwei DA40 mit ihren jeweiligen Paten und aus einer Tecnam mit drei Tecnam-Piloten, von denen abwechselnd einer in einer dritten DA40 bei unserem Vereinspräsidenten mitgeflogen ist. Die Reiseroute wurde erst wenige Tage vor dem Ausflug festgelegt:
Es sollte in die Berge gehen und eine Alpenüberquerung sollte auf dem Programm stehen. Hilfreich bei der Reiseplanung war unter anderem eine ausführliche Wetterberatung durch unseren Wetterspezialisten Markus Vogt.

Am Freitag mittag ging es dann los: Für die DA40 direkt nach Zell am See in Österreich, für die Tecnam mit Zwischenlandung in Tannheim zum Auftanken. Gegen 18 Uhr waren alle Maschinen nach problemlosen Flug am Zielort angekommen, so dass alle Piloten eine gemeinsame Unterkunft beziehen und sich einem klassisch österreichischen Abendessen widmen konnten. Nach dem Essen ging es zurück in die Unterkunft, wo bis spät in die Nacht über aktuelle Themen und zukünftige Ziele der BPFV Technik diskutiert wurde.

Samstags ging es dann weiter nach Asiago in den Ostalpen. Auch hier haben sich die Tecnam-Piloten für eine Zwischenlandung entschieden und zunächst Trento angesteuert. Aufgrund schlechter Sichtverhältnisse in den Bergen konnte man aber nicht nach Asiago weiterfliegen, so dass die gesamte Gruppe ein gemeinsames neues Ziel suchen musste, was für alle erreichbar war: LIPN Verona Boscomantico… Hier trafen sich dann alle auch am späten Nachmittag und konnten noch eine grandiose Sonnenuntergangs-Stimmung genießen, bevor es mit dem Taxi zunächst ins Hotel und dann weiter in die Altstadt ging, wo nach kurzer Altstadterkundung es letztlich der Tag bei einer guten Pizza ausklingen konnte.

Sonntag stand dann schon wieder die Rückreise auf dem Programm. Aufgrund von Westen hereinziehender Bewölkung wurde die ursprünglich geplante Rückreise etwas nach Osten verschoben. So ging es wieder nach Zell am See und von dort schliesslich zurück nach Mannheim.

Für alle Beteiligten war der Patenausflug ein grossartiges Event. So konnten beim gemütlichen Beisammensein während der Abendessen nicht nur Pläne für die weitere Optimierung der Patenaufgaben geschmiedet werden, sondern war auch fliegerisch ein begeisterndes Erlebnis. Für viele der Piloten war der Ausflug die erste Alpenüberquerung und auch der längste Reiseflug überhaupt. Das ist eine Herausforderung, die man ohne die Unterstützung und Begleitung erfahrener Piloten nicht alleine angegangen wäre. Bei einem Ausflug dieser Art lernt man die moderne Ausstattung unserer Vereinsmaschinen mit modernen Glascockpits und moderner Avionik erst zu schätzen.


Badisch-Pfälzischer Flugsportverein e. V. Est. 1926